Zusammenfassung zum

„Tag der Elsbeere 2011

 

Unsere Gäste aus Deutschland reisten bereits am Freitag an, so dass wir uns am Abend in der ELSBEERSTUBE im Gasthof Geppl in Fahrafeld zu einem kleinen Gedankenaustausch einfinden konnten. Johanna I., Dr. Silvius Wodarz, Prof. Kausch-Blecken von Schmeling und Maren und Wolf-Peter Polzin und Familie Wallner – gemeinsam stimmten wir uns auf den Tag der Elsbeere ein, denn es gab viel zu erzählen rund um die Elsbeere.

7. Mai 2011


Nach vielen Tagen der Vorbereitung und bei herrlichem Wanderwetter begrüßte Hans Vonwald die Anwesenden

und erzählte über die Entstehungsgeschichte des Weges bevor Bürgermeister Hermann Rothbauer, der auch Obmannstellvertreter der LEADER-Region „Elsbeere Wienerwald“ ist, gemeinsam mit der NÖ Waldkönigin Viktoria I. und der Deutschen Baumkönigin Johanna I. den neu geschaffenen Wanderweg eröffnete.

Mit dabei auch Vertreter der Presse – nicht aus Österreich, sondern aus Deutschland, wo die Elsbeere im Jahr 2011 „Baum des Jahres“ ist. Besonders freut uns der Artikel in der FAZ-Sonntagsausgabe (als pdf.Datei erhältlich), der zugleich eine tolle Werbung für unsere Region darstellt:

Mit dabei auch die Obfrau des Dachverbandes der Genussregionen Österreichs, Margareta REICHSTHALER, die sich den ganzen Tag Zeit genommen hat, die Elsbeere als Baum und Frucht kennen zu lernen.

An blühenden Elsbeerbäumen vorbei, unter fachkundiger Begleitung unserer Waldpädagogen (Christian Wolfsgruber, Susanne Kleveta-Klinger, Franz Zöchling) und mit Prof. Kausch als den Elsbeer-Experten im Hintergrund bewanderte man die rund 10km lange Strecke und fand sich zeitgerecht um 12.30 Uhr in der Michelbach-Halle ein.

In der Michelbachhalle wurde bereits ab 11.00 Uhr mit der Präsentation und dem Verkauf der Produkte begonnen.

Wieder konnten wir Thomas Kellner (www.urholz.de) willkommen heißen, der den langen Weg aus Stuttgart auf sich genommen hat und die vielen Einsatzmöglichkeiten des Elsbeerholzes mit seinen Produkten vor Augen führte.

Aber auch das Angebot von Tischler und Drechsler („www.holzkuenstler.at“) Andi Priesching wächst und wächst. Mit seinen Ideen hat er auch dazu beigetragen, dem Elsbeerdirndl seine Einmaligkeit zu geben, indem er die Knöpfe aus Elsbeerholz hergestellt hat und Schmuck in Form von Halsanhängern oder Ohrsteckern beisteuert.

Erstmals auch dabei Ernest Mayer (Tischlerei, www.ernestmayer.at), der mit einem Elsbeer-Tisch (ab nun in seinem Wohnhaus zu bewundern) die Maserung der Elsbeere vor Augen führte.


Apropos Schmuck:

Wolf-Peter und Maren Polzin haben eine Silberschmiede ausfindig gemacht, die eine Sonderanfertigung eines Elsbeerblattes (in Silber) hergestellt hat.

Elsbeerschmuck hat sich aber auch an den Ohren der Baumkönigin Johanna I. gefunden. Ebenfalls in Form des Elsbeerblattes.

Beide Ideen verdienen sich, verstärkt nachgefragt zu werden! – Info dazu beim Verein


Wie immer gab es auch heuer eine Fülle an Elsbeerprodukten, die unseren Gaumen erfreuen. Und wie immer waren diese bei den Gästen sehr begehrt, sodass wir wieder von einem Erfolg beim Verkauf sprechen können.