Rückblick zum „Tag der Elsbeere“

 
Liebe Freunde der Elsbeere! Liebe Vereinsmitglieder!

 

Nachdem nun Informationen und Fotos ausgetauscht und eingelangt sind, möchte ich den 1. "Tag der Elsbeere" rückblickend betrachten.

 

Zu allererst einmal ein großes Danke an alle, die aktiv bei den Vorbereitung, am Tag selbst und beim Aufräumen mithelfen konnten. Besonders auch jenen, die uns so köstliche Mehlspeisen zubereitet haben, deren Verkaufserlös ja in die Vereinskasse floss.

Obwohl es Arbeitstage und noch dazu ideale für alle Außenarbeiten waren, haben insgesamt über 30 Vereinsmitglieder mitgewirkt!

 

Die außerordentliche Mitgliederversammlung zur Statutenänderung wurde im relativ kleinen Rahmen durchgeführt. Was geändert wurde war ja bekannt, Christina Mutenthaler von der Genussregion Marketing GmbH. erläuterte nochmals die Notwendigkeit, die Aufgaben des Vereins für die Genussregion (GRÖ) in den Stauten verankern zu lassen. Die SlowFood-Förderkreis Aufgaben wurden ebenso wie die Erweiterung des Leitungsgremiums (vormals Vorstand) festgeschrieben.

Der Beschluss dazu viel einstimmig (per Handzeichen). Die Änderungen müssen noch von der Bezirkshauptmannschaft bestätigt werden, dann bekommt Ihr sie übermittelt.

 

Um 9.30 Uhr begann der Vortrag von Dr. Dipl. Ing. Thomas Kirisits. Mittlerweile konnten auch schon interessierte Gäste von auswärts begrüßt werden, sodass ca. 45 Personen den Ausführungen zum Thema "Bekanntes und Unbekanntes zur Elsbeere" lauschten.

Da wir neben der Bühne auch die drei Geschwister der Elsbeere, den Speierling, die Mehlbeere und die Vogelbeere in Natura betrachten konnten und auch die nun fertige Enzyklopädie der Elsbeere aufgelegen ist, stehen dem vollständigen Kennenlernen der Elsbeere alle Türen offen.

 

Nach einer kleinen Pause führte uns Fr. Ing. Michaela Burgstaller langsam zum Thema Qualitätssicherung hin. Dass wir eine sehr exklusive und rare Frucht haben, sollte uns bewusst sein (ist es ja schon!). Bei der Herstellung von Elsbeerprodukten sind nun Regeln einzuhalten, die wir zum Teil selbst aufstellen können bzw. von "außen auf uns einwirken". Jedes Produkt muss bis zum Produzenten rückverfolgbar sein. Wenn wir es schaffen, auch die Bäume zu wissen, von denen die verwendeten Früchte dafür stammen, umso besser. Ein klares Wort von ihr dazu im Vorfeld: "Ab dem Jahr 2013 (=Ende der aktuellen Förderperiode für die Landwirtschaft) werden nur mehr Produkte am Markt bestehen können, die auf eine qualitätsgesicherte Produktion verweisen können."

 

Mag. Christina Mutenthaler, die für Edith Klauser, die kurzfristig absagen musste, eingesprungen ist, gab einen Überblick über die Genussregionen in NÖ und widmete sich dann der bereits durchgeführten "Profilbildung" unserer Region, die als Grundlage für die weiteren Schritte dienen soll. Die Genussregion "Wiesenwienerwald Elsbeere" wurde von ihr fast über Gebühr gelobt [...]. Die Qualitätssicherung für uns wird von der Genussregion unterstützt und im Laufe des Sommers 2009 gestartet.

 


Um 10.00 Uhr und 11.00 Uhr besuchten uns die beiden Volksschulklassen aus Michelbach. Weil das Wetter passte, nahmen sie vor der Michelbach-Halle Platz und Elisabeth Rockenbauer (alias "Octi" vom Cobenzl) erklärte ihnen auf spielerische Art und Weise die Elsbeere. Die Geschichten der "Else Elsbeere" bildeten die Grundlage und wie interessiert sich die Kinder zeigten, sieht man an den zahlreichen Fotos.

 

Nach dem Mittagessen, zu welchem Speisen mit der Elsbeere angeboten wurden, fanden sich ab 13.00 Uhr immer mehr Ehrengäste ein. Landesrat Stephan Pernkopf und Barbara van Melle kamen pünktlich, sodass Bürgermeister Grandl um 13.45 Uhr mit einer Vorstellung der Gemeinde Michelbach das Pressegespräch eröffnete, welches von Veronika Mayer moderiert wurde.

Nach 4 Eingangsstatements von den am Podium vertretenen Personen gab es Fragen der Journalisten als auch des Publikums und um 14.30 Uhr luden wird dann alle zur Produktpräsentation in den Nebenraum der Michelbach-Halle ein.

 

Im letzten Vortrag - der eigentliche Höhepunkt des Tages - sprach Barbara van Melle über den Wert und die Wichtigkeit von Lebensmitteln, besonders von jenen, die in unserer unmittelbaren Umgebung wachsen und noch ohne Zusatzstoffen produziert werden. Der "Geschmack der Kindheit", im Idealfall vermittelt durch die eigene Mutter, ist etwas, dem wir allergrößten Wert beimessen sollen. Daher ist es so wichtig, unseren Kindern diese Vielfalt nicht vorzuenthalten. Mit ihrem lebendigen Vortrag hat sie vielen aus der Seele gesprochen und uns zur TerraMadre nach Wien, die heuer erstmals am 28. und 29. Oktober im Rathaus stattfindet, eingeladen.

 

Das Wetter war sommerlich prächtig, die Bäume standen bereits in Vollblüte. Also wanderten zwei Gruppen unter der Führung von Susanne Kleveta und Franz Zöchling zu den ausgesuchten Elsbeerbäumen. Den Top-Baum sahen wir in einiger Entfernung am gegenüberliegenden Hang - über und über mit Blüten umkleidet.

 

Um 18.00 Uhr beendeten wir den 1. "Tag der Elsbeere" in der Michelbach-Halle und räumten bereits fleißig zusammen, da am nächsten Tag um 9.00 Uhr Früh die Halle bereits für die nächste Veranstaltung gebraucht wurde.

 

Für einige gab es zum Abschluss noch einen kulinarischen Höhepunkt im Landgasthaus Schwarzwallner. Das Elsbeermenü zog so viele Interessierte an, dass Franz bereits zu Mittag als auch am folgenden Abend nochmals dieses Menü anbieten musste. 

 

Die schönste Erinnerung an diesen Tag war aber das Zusammentreffen aller bisher mit uns in Kontakt gestandener Personen, Vereinen, Institutionen, Gemeinden, usw.

Arche Noah, die Leader-Region 5+wir, Obst- und Weinbauschule Klosterneuburg, die BOKU, die AGES, die Landwirtschaftliche Fachschule Pyhra,  - um nur einige zu nennen - bildeten einen tollen Rahmen und ließen allen die Energie der Elsbeere und wie ich es mir in einem Mail im Vorfeld gewunschen habe, die Energie unseres Vereins spüren.

 

Es gäbe natürlich noch viel zu schreiben von den Gesprächen mit den Mitgliedern und Gästen. Dafür eignet sich diese Art der Kommunikation aber nicht. Das geht am besten im persönlichen Gespräch. Und dazu werden wir im Laufe des Jahres ja immer wieder Zeit finden - das wünsche ich mir jedenfalls - und mit einigen Bildern von diesem Tag wünsche ich Euch einen schönen Sommer


Liebe Grüße

Norbert Mayer, Obmann



 



Die Fotos werden zusammengestellt und sind als CD-Rom zum Selbstkostenpreis erhältlich - anfordern bitte per E-Mail.

 

Noch einige Links von Zeitungsberichten:

 

http://www.noel.gv.at/Presse/Presse/Aktuelles-aus-der-Landeskorrespondenz.html

 

http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20090508_OTS0263&ch=panorama

 

http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1039852

 

http://www.bauernzeitung.at/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?id=2500,49016