Warum Mitglied werden?

 

Einerseits habe ich dadurch die Möglichkeit, immer die neueste Entwicklung des Vereins mitgeteilt zu bekommen. Denn in monatlichen Abständen wird per E-Mail aktuell berichtet. Durch die große Vernetzung mit verschiedenen Institutionen bekommt man darüber hinaus einen schönen Überblick, welch große Kreise die Elsbeer-Idee bereits gezogen hat.

 

Andererseits unterstütze ich mit meinem Mitgliedsbeitrag (derzeit € 25.- pro Jahr) verschiedene Aktivitäten des Vereins. Heuer haben wir zum Beispiel Elsbeersämlinge angekauft und eine Veredelung mit Reisern besonders gut fruchtender Bäume durchgeführt. Die Elsbeerbäumchen werden dann im Herbst ausgegeben und müssen bewußt wieder auf freie Flächen im Elsbeerreich angepflanzt werden, womit eine Verjüngung des Baumbestandes erreicht wird.

Oder wir haben ein GPS-Gerät zur Baumbestandsaufnahme angekauft. Mit diesen Daten können wir die Bäume - auf freiwilliger Basis - verorten und damit eine Karte im Elsbeerreich anlegen.

Weiters wurden Geräte zur Edelbranderzeugung angekauft (Refraktometer, pH-Messer), um eine Qualitätssteigerung beim Edelbrand zu erreichen.

Auch werden mit dem Mitgliedsbeitrag Unkosten abgedeckt, die bei Präsentationen unseres Vereins bei Messen und sonstigen Veranstaltungen anfallen.

 

Den Vereinsmitgliedern steht mit der Homepage auch eine geeignete Plattform zur Verfügung, die eigenen Produkte entsprechend anzubieten. Außerdem gibt die Homepage einen schönen Überblick über die Vereinstätigkeit, die neuen Termine und mit dem Homepage-Forum ist man stets am aktuellen Stand und kann im Diskussionsforum aktiv mitwirken.

Dies ein paar Beispiele, wofür der Vereinsbeitrag verwendet wird.

 

 

Es gibt zwei Arten der Mitgliedschaft:

•Ordentliches Mitglied - dieses hat Stimmrecht im Verein. Ordentliches Mitglied kann aber nur werden, der eine Nutzungsvereinbarung mit der Genuss Region Österreich eingeht. Diese ist kostenlos, verpflichtet aber jeden, ein Produkt zur Elsbeere anzubieten. Und der Rohstoff muss natürlich aus der Region kommen.

Es ist aber nicht notwendig, selber Elsbeerbäume zu haben. So kann z.B. ein Wirt Speisen aus der Elsbeere anbieten, ohne selbst Früchte/Bäume zu haben.

 

•Außerordentliches Mitglied - dieses hat kein Stimmrecht, unterstützt aber durch den Mitgliedsbeitrag die Idee des Vereins, also die Pflege und Erhaltung des Elsbeerbaumbestandes und die Vermarktung der Elsbeerprodukte.

Außerordentliche Mitglieder können also alle werden, die Interesse am Verein haben.

 

•Mitglieder haben auch die Möglichkeiten eigene Ideen einzubringen und diese über den Verein als Projektträger umsetzen zu lassen. Das ist z.B. mit unseren "Elsbeer-Postkarten" geschehen, wo eine Idee eingebracht wurde und der Verein sich um die entsprechende Förderung und Umsetzung gekümmert hat. Oder bei der Entwicklung unseres Elsbeerreich-Logos, wo wir auf Sponsorsuche gegangen sind und damit die Entwicklung erst möglich wurde. Als drittes Beispiel sei die Analyse der Elsbeeren genannt, die auf unser Ersuchen hin durch das Land NÖ gefördert wurde.

 

Vergünstigungen durch den Verein

Wir bemühen uns, bei eigenen Projekten den Vereinsmitgliedern besondere Konditionen zukommen zu lassen. Dies z.B. beim Ankauf der veredelten Elsbeerbäumchen, des Elsbeerfilmes, des Verkaufssackerls oder der Fotokarten.

Besonders bemühen wir uns aber, Kontakte herzustellen. Bei Märkten, Messen oder Präsentationen haben Mitgliedsbetriebe die Möglichkeit, ihre Produkte einem breiten Publikum vorstellen zu können, wobei allerdings immer die Elsbeere im Vordergrund stehen soll. Beispiele bis jetzt: Adventmarkt in Wien, ArcheNoah in Schiltern, Slowfood in Wien, Turin oder Tours, Bauernmärkte in St.Pölten, Totzenbach oder Wien, usw.

 

 

Vereinslogo

Alle Mitglieder können für ihre Elsbeerprodukte das geschützte "Elsbeerreich-Logo" gratis verwenden. Dieses Logo wurde von einer professionellen Firma entwickelt und stellt in erster Linie eine Herkunftsgarantie dar.

 

Vereinsfolder

Dieser Folder wurde als LEADER-Projekt umgesetzt. Jeder Betrieb bekommt 50 Stück gratis zur Verfügung gestellt, je nachdem auch mehr oder weniger.

 

 

Produktentwicklung

Hier hilft der Verein bei der Umsetzung neuer Produktideen. Dies gilt für die Zusammensetzung, die Etikettierung oder die Platzierung in verschiedenen Verkaufsgeschäften. Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden im Vorfeld besprochen. Besonders freut uns, wenn es gilt neue Produkte zu verkosten, denn jedesmal dürfen wir etwas verkosten, das es noch nie gegeben hat.


Einige Beispiele für neu entwickelte Produkte:

•getrocknete Elsbeeren

•Elsbeermarmelade

•Elsbeermüsliriegel

•Elsbeerpastete oder -wurst

•CamElsbert


Falls Sie Lust bekommen haben, uns beizutreten, würden Sie dazu beitragen, den weltweit einmaligen Bestand an solitär stehenden, fruchtenden Elsbeerbäumen in unserer Region für die nächsten Generationen zu sichern.