Kurioses, Erstaunliches, Wissenswertes

Der versteckte Mittelpunkt des ElsbeerReich

Ganz allein und nur wirklich Eingeweihten bekannt steht am geographisch errechneten Mittelpunkt des ElsbeerReich (23 Gemeinden) eine wunderschönen Skulptur. In gemeinsamer Anstrengung wurde der Mittelpunkt von Fa. Schubert (https://www.schubert.at/) errechnet, die Skulptur vom einheimischen Künstlers Erwin Ginner (welcher nur ein paar hundert Meter Luftlinie entfernt von hier wohnt) geschaffen und vom Verein ElsbeerReich feierlich vorgestellt.
Nun steht sie dort in ihrer Eleganz und versteckt sich vor den Blicken der Neugierigen. Gerne erhalten Sie die Koordinaten bei Anfrage an den Verein.

Erwin Ginner´s ElsbeerReich-Mittelkpunkt-Skulptur
v.l.n.r. (1.5.2016): Bgm. Helmut Lintner, Elbeerprinzessin Ricarda I., Elsbeerprinzessin Christine I., Hanns Schubert (Vermessung), Kunstschaffender Erwin Ginner, Norbert Mayer (Obmann)

UNESCO-Urkunde, Odlatzbia Oröwen, immaterielles Kulturerbe, 9.7.21

Größte Elsbeere im Elsbeerreich

… steht in Rohrbach an der Gölsen neben einem Bauernhof inmitten einer hügeligen Wiesenlandschaft. Die Elsbeere bildete einen Zwiesel und erreicht damit einen Brusthöhendurchmesser (BHD) von 384 cm.

Das Schönste Holz der Welt

Dass die Elsbeere ein besonders feines Holz hat wird jeder fühlen, der Elsbeermöbel sein eigen nennt. Nur mit Schleif- und Polierpapier lässt sich eine Oberfläche zaubern, die sich „seidig“ anfühlt. Gedrechselte Elsbeerkugeln lassen dieses Gefühl besonders stark spüren. Merken tut man es erst, weil man die Kugel einfach nicht mehr loslässt – wir sagen „Handschmeichler“ dazu. In Paris, bei der Weltausstellung im Jahr 1900 wurde dieses Holz wegen der guten Eigenschaften (maßhaltig, fest) und in Verbindung mit der tollen Optik zum „Schönsten Holz der Welt“ gekürt!

jm – Schale aus Elsbeerholz von Andi Priesching

Luthers Brief

Was steht denn nur wirklich drinnen, im Brief Martin Luthers, wo zum ersten Mal überhaupt das Wort „Elsbeere“ vorkommt? Wollte er seine Frau damit überraschen, wollte er ein Leiden (Durchfall) damit heilen? Wollte er durch die Elsbeeren unsterblich werden? Nicht von alledem – lest selbst:

schwer lesbar? – beim Verein gibt es diesen Brief größer

Wegen Elsbeere – Tankstelle sofort zugesperrt

Prof. Andreas Roloff, Uni-Dresden, besuchte das Elsbeerreich anlässlich der Erstellung des „Baum des Jahres“-Kalender 2011 für Deutschland. Er suchte eine Elsbeere und in Fahrafeld fuhr er zur AVANTI-Tankstelle und fragte nach dem Weg: Kurzerhand schloss der Tankwart seine Tankstelle und fuhr mit ihm zur „Eisner“-Elsbeere. Auch das nennt sich Service …